Kosten für Google Werbung senken - Tipps für kleine Unternehmen

Kosten für google Werbung senken

Google Werbung ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um deine potenziellen Kunden online zu erreichen. Allerdings können die Kosten für Google Werbung schnell in die Höhe schiessen, besonders wenn man ohne klare Strategie vorgeht. Grundsätzlich zahlst du per Klick und wenn du einen festen Tagessatz für deine Kampagne hast, bist du sicher, nicht mehr auszugeben. Dennoch möchtest du für dein eingesetztes Budget einen Erfolg sehen. 

Für kleine Unternehmen mit begrenztem Budget ist es daher wichtig, die Werbeausgaben effizient einzusetzen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Kosten für Google Werbung senken kannst und die Performance deiner Kampagne steigerst.

Inhalt

Setze auf Long-Tail-Keywords

Long-Tail-Keywords sind längere und spezifischere Suchanfragen, bestehend aus mehreren Wörtern. Sie haben meist weniger Wettbewerb als allgemeinere Keywords. Zum Beispiel könnte statt des Keywords „Schneiderei“ das Long-Tail-Keyword „Schneiderei Dübendorf“ oder „Kleid schneidern lassen“ verwendet werden. Der Vorteil: Die Kosten pro Klick (CPC) sind oft niedriger, und die Conversion-Rate ist höher, da die Nutzer genau das finden, was sie suchen. Das merkst du auch an der CTR (Klickthroughrate) , die sich dann verbessert. 

Kosten für Google Werbung mit guten Anzeigentexten senken

Ein guter Anzeigentext kann den Unterschied zwischen einem teuren Klick und einer kostengünstigen Conversion ausmachen. Verwende hier wichtige Suchbegriffe und Vorteile zu deinem Produkt oder deinem Unternehmen. Nutze auch die Erweiterungen wie Sitelinks, Call outs und Snippets, dein Logo und Bilder. In der Voransicht rechts siehst du, in welchen Kombinationen diese ausgespielt werden können und kannst bereits Änderungen vornehmen. Achte darauf, dass die Anzeige aussagekräftig ist und eine starke Handlungsaufforderung wie „Jetzt melden“(Call-to-Actions) enthält. Diese ermutigen den Nutzer direkt zu einer Aktion. Und du kommst schnell zum Ziel.

Kosten für Google Werbung mit der richtigen Keyword Option senken

Der Google Algorithmus liebt es, möglichst viel Freiraum zu haben. Wenn du eine smarte, voll automatisierte Kampagne eingerichtet hast, gibst du Google alle Möglichkeiten. Aber leider auch die Kontrolle. Das wirkt sich oft negativ auf die Performance aus, denn Kosten / Ertrag stimmen nicht. Deshalb empfehle ich dir die Keyword Option „Passende Wortgruppe“ statt „weitgehend passend“, um möglichst nah an deinem Produkt zu sein. Weisst du nicht, welche Keywords die richtigen sind? Und wie oft diese im Monat gesucht werden? Dann lies meinen Blog: Google Adwords Keyword Planer

Optimiere deine Landingpage

Die Zielseite, auf die deine Anzeige verweist, spielt eine große Rolle für den Erfolg deiner Kampagne. Eine gut optimierte Landing Page, die genau das bietet, was die Anzeige verspricht, kann die Conversion-Rate erhöhen und die Kosten pro Conversion senken. Deshalb empfehle ich dir, nicht auf die Home Seite zu verlinken, sondern eine spezifische Seite, die perfekt zu deinem Produkt / Dienstleistung passt.

Achte auch auf schnelle Ladezeiten deiner Webseite, ein klare Nutzerführung bis zum Klick auf deinen Kontakt und eine einfache Navigation.

Wähle Empfehlungen mit Bedacht

Google zeigt dir regelmässig Empfehlungen. Wähle diese mit Bedacht aus oder lehne diese ab, um deinen Optimierungsfaktor 100% zu halten. Budgeterhöhungen und auch eine weitgehend passende Keyword Option sind nicht immer zielführend.

Überwache und analysiere deine Kampagnen regelmässig

Eine regelmässige Überwachung und Analyse sind entscheidend, um die Kosten für Google Werbung im Verhältnis zu den Conversions zu senken. Nutze die Berichte in Google Ads, um zu sehen, welche Keywords, Anzeigen und Zielgruppen am besten funktionieren. Ich empfehle dir, laufend Suchbegriffe die unrelevant sind, oder zu teuer (CPC) auszuschliessen. Denn du zahlst pro Klick.

Hast du das Gefühl, deine Google Werbung könnte besser laufen? Als zertifizierte Online Marketing und Google Ads Freelancerin unterstütze ich dich gerne.

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