Die Google Ads Kosten - so schonst du dein Budget

Google Ads kosten

Du möchtest Google Ads (Adwords) ausprobieren? Google Ads ist ein Werkzeug, mit dem du schnell Traffic auf deine Webseite bringen kannst.  Die Frage nach dem Budget ist jedoch eine, die viele Unternehmen herausfordert. Leider gibt es keine Standardsumme, da die optimale Investition in Google Ads von verschiedenen Faktoren abhängt. Auf welche – darauf gehen wir in diesem Blog näher ein. 

Google Ads Kosten - so wird abgerechnet

Google Ads gehört zu der bezahlten Suchwerbung (Paid Search). Du zahlst keine Grundkosten, nur pro Klick auf deine Anzeige. Aber die Kosten pro Klick (CPC) können je nach Branche und Keywords stark variieren. Es ist deshalb gut, die Keywords vorher gut zu recherchieren und teure, generische Keywords wie „Hose“ statt „blaue Jeanshose“ auszulassen. Je nach Wettbewerb – Google Ads ist auch eine Auktion für das beste Gebot pro Keyword – kannst du für ein Keyword auch mal 20 CHF pro Klick zahlen… Deshalb sind konstante Optimierungen deiner Kampagne so wichtig.

Du erhältst von Google monatlich eine Rechnung über die Google Ads Kosten – und du zahlst genau so viel, wie geklickt wurde. Das kann von Monat zu Monat variieren. Dabei wird dein festgelegtes Tagesbudget jedoch nicht überschritten. 

Mit Google Ads Kosten - Ziele definieren

Bevor man mit Google Ads startet, ist es entscheidend, klare Ziele zu definieren. Möchtest du den Traffic auf deiner Website steigern, Leads generieren oder direkte Verkäufe erzielen? Wieviel Budget hast du zur Verfügung um deine Ziele zu erreichen? Die Ziele beeinflussen maßgeblich den finanziellen Aufwand, den du in deine Anzeigen stecken solltest. Mit den richtigen Metriken wie Conversions, Klicks, Conversion Wert/ Kosten kannst du deinen Erfolg messbar und optimierbar machen.

Dein Google Ads Kosten - Dein Budget

Es ist nicht so einfach, hier eine Zahl zu nennen, da es auf deine Kampagnengrösse, Budget und deine Ziele ankommt. Möchtest du deine Ziele schneller erreichen und hast du genug Budget, kannst du auch mit einem Budget von 50 CHF/ Tag starten. Bist du aber ein kleines Unternehmen, sind 10-20 CHF pro Tag zunächst eine gute Zahl um zu starten. 

Da die Kosten pro Klick gerade bei einem hohen Wettbewerb auch mal 10-20 Franken betragen können, ist es wichtig, deine Kampagnen regelmässig anzuschauen. Ich empfehle teure Suchbegriffe oder unrelevante Suchbegriffe auszuschliessen. 

Optimierung Google Ads Kosten und Kampagne

Ist deine Kampagne aktiviert, solltest du sie am Anfang alle paar Tage kontrollieren und wenn sie läuft sicher 2-3 mal im Monat anschauen. Hier sind die wichtigsten Metriken, die du bei der Optimierung genau anschauen solltest:

CPC – Die Kosten pro Klick. Hier empfehle ich dir teure und unrelevante Suchbegriffe zu pausieren und Keywords ohne Conversions deaktivieren.

CTR – Die Klick Through Rate zeigt das Verhältnis von Clicks auf die Anzeige zu den Impressionen. Hier empfehle ich dir Inhalte der Anzeigen mit schlechteren CTR zu optimieren ( Texte und Informationen zu überarbeiten).

Qualitätsfaktor – Dieser Wert sagt etwas über die Qualität des Keywords zur Landingpage aus. Keywords unter 3 solltest du immer deaktivieren, da sie dein Budget belasten und nichts bringen.

Optimierungsfaktor – Diesen bestimmt Google und hier kannst du Links unter „Empfehlungen“ Vorschläge annehmen oder einfach ablehnen. Das steigert deinen Optimierungsfaktor, der immer ca. 100% sein sollte.

Conversions – Diese kannst du messen, wenn du eine Erfolgsmessung mit dem Google Tag Manager eingerichtet hast. Ist dein Kampagnenziel Conversions, dann empfehle ich deine Conversions mit guten Anzeigen-Inhalten, Bildern, einer guten Landingpage und den richtigen Keywords steigern.

CPA – Dieser Wert gibt an, wieviel du pro Conversion zahlst. Auch hier gibt es Optimierungsbedarf um die Kosten tief zu halten. Prüfe deshalb, welche Suchbegriffe viel kosten, umrelevant sind, keine Conversions bringen und schliesse diese aus. Deaktiviere teure Keywords. 

Conversion Wert pro Kosten (ROAS) – Dieser Wert gibt das Verhältnis von Werbekosten zum Umsatz an und ist die wichtigste Metrik, wenn du Produkte verkaufst. 

Fazit

Es gibt keine feste Regel, wie viel man in Google Ads investieren sollte. Es hängt von den individuellen Zielen, der Branche, dem Wettbewerb und der finanziellen Situation deines Unternehmens ab. 

Letztendlich sollte die Investition in Google Ads eine ausgewogene Entscheidung sein, die auf Daten, Zielsetzungen und finanziellen Möglichkeiten basiert. Eine kontinuierliche Analyse und Optimierung sind Schlüssel, um das Beste aus dieser Marketingstrategie herauszuholen.

Brauchst du Hilfe bei deiner Google Ads Kampagne? Ich unterstütze dich als zertifizierte Google Ads Freelancerin gerne.