Google Maps Firma wird nicht angezeigt? Dann helfen dir diese 5 Tipps

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Google Maps Firma wird nicht angezeigt? Findest du sie überhaupt nicht oder wirst du bei der Eingabe deiner Adresse in Google Maps weit unten gelistet? Von der Optimierung deines Google Unternehmensprofils bis zur Bestätigung deines Eintrags – diese 5 Tipps helfen dir.

1. Stelle sicher, dass dein Eintrag aktiv ist

Hast du bereits einen Google Unternehmensprofil erstellt? Dieser ist nämlich die Basis um auch bei Google Maps gelistet zu werden.

Einer der ersten Schritte bei der Fehlerbehebung, warum dein Unternehmen nicht auf Google Maps angezeigt wird, besteht darin, sicherzustellen, dass dein Eintrag aktiv ist. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Informationen zu deinem Unternehmen und Standort, einschließlich Adresse und Telefonnummer, erfolgreich im Google My Business-Profil (Neu: Unternehmensprofil) eingegeben hast.

Sobald dein Profil aktualisiert ist, solltest du unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Eintrag überprüfen“ klicken. Daraufhin wirst du aufgefordert, innerhalb einer Woche entweder einen Bestätigungscode einzugeben, der dir per Post oder Telefonanruf zugesandt wurde. Die Eingabe dieses Codes bestätigt, dass du offiziell als Google Maps Firma gelistet bist.

Wie teuer ist ein Eintrag bei Google Maps?

Ein Google Maps Eintrag als Firma kostet nichts. Denn Google möchte so viel wie möglich an Informationen sammeln um den Nutzern die besten Ergebnisse zu bieten. Du kannst dein Unternehmen auf Google Maps somit optimal positionieren und den Nutzern zeigen, worum es bei dir geht. Im besten Fall so, dass sie Lust haben, mehr zu erfahren und auf deine Webseite klicken.

2. Überprüfe, ob deine Unternehmensinformationen aktuell sind

Um Besucher auf deine Webseite zu bringen musst du sicherstellen, dass Google Maps dein Unternehmen korrekt darstellt. Sind alle Informationen in deinem Profil auf dem neuesten Stand? Funktionieren alle Links und sind die Angebote aktuell?Wenn du Rabatte oder Sonderangebote für Kunden anbietest gib diese im Unternehmensprofil im Feld „Angebote“ ein. Damit hast du wie eine Mini Webseite, mit dich Kunden schnell finden und ausserdem wertvolle Verlinkungen, die dein SEO erhöhen.

Google Maps Firma

3. Erhöhe deine lokale Sichtbarkeit mit Rezensionen und Bewertungen

Rezensionen und Bewertungen sind eine super Möglichkeit, potenzielle Kunden über dein Unternehmen zu informieren. Sie helfen Besuchern nicht nur bei der Entscheidung, ob sie dein Unternehmen besuchen möchten oder nicht. Gute Bewertungen können auch deine Präsenz in den lokalen Suchergebnissen steigern. Vielleicht hast du gesehen, dass bei Google Maps Unternehmen mit den meisten positiven Bewertungen oben ranken.

Deshalb: Bitte alle treuen Kunden und Fans, eine Bewertung auf Google Maps zu hinterlassen. Denn positives und hilfreiches hilft potenziellen Kunden sich für dich zu entscheiden.

4. Füge Fotos hinzu, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen

Bilder erregen mehr Aufmerksamkeit. Dies gilt insbesondere für Unternehmen in wettbewerbsintensiven Branchen. Mit Google Maps kannst du als Geschäftsinhaber Fotos deines Geschäfts oder Restaurants hinzufügen, darunter Außen- und Innenaufnahmen sowie Produktbilder.

Mit hochwertigen Bildern und Bewertungen können sich mehr Menschen ein Bild davon machen, wie dein Unternehmen aussieht, bevor sie es besuchen. Fotos schaffen Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit und beleben die Seite, wodurch die Interaktion mit deinem Unternehmen weiter verbessert wird. Auch das verbessert dein SEO.

Google Maps Firma Eintrag

5. Google Maps Firma wird nicht angezeigt bei Adresseingabe

Du hast dein Unternehmensprofil eingerichtet, aber wenn du deine Adresse auf Google Maps eingibst, erscheinen andere Firmen vor dir? Wie kann das sein, dass der Barber Shop um die Ecke vor dir rankt, wenn dieser sich doch um die Ecke befindet?

Der Grund ist, dass der Google Algorithmus die Anzeige der Unternehmen auf Google Maps steuert. Damit werden Unternehmen nicht nach der Adresse, sondern der Relevanz für die Besucher angezeigt. Denn Google möchte die bestmöglichen Resultate für Suchende anzeigen und dazu gehören relevante Unternehmen.

Das schreibt Google dazu:

Ausschlaggebend für das Ranking in lokalen Suchergebnissen sind in erster Linie Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung eines Angebots. Durch Kombination dieser Faktoren werden die besten Treffer für die Suchanfrage gefunden. So kann es vorkommen, dass das Angebot eines weiter entfernten Unternehmens nach dem Algorithmus von Google eher der Suchanfrage entspricht. Dann wird dieses Unternehmen in den Suchergebnissen vor dem näher gelegenen Unternehmen aufgeführt.

Quelle: Google Maps

 

Die gute Nachricht ist: Wenn du an der Relevanz deiner Webseite und deines Unternehmensprofils arbeitest, erscheinst du im Ranking weiter oben.

Ganz sicher.

Beachte deshalb alle Tipps weiter oben und bringe dein Unternehmensprofil mit aktuellen Informationen, neuen Beiträgen, Bewertungen nach vorn. Arbeite ausserdem kontinuierlich an deiner Webseite, damit diese sich ebenfalls im Ranking verbessert und mehr Besucher anzieht.

Wie das funktioniert? Mit grossartigem Content und der Verbreitung auf Social Media. Damit erhöhst du deine Reichweite und wirst relevanter von Google eingestuft. All der Aufwand lohnt sich, du wirst es sehen.

Brauchst du Hilfe dabei ein professionelles Google Unternehmensprofil zu erstellen und damit auf Google Maps zu erscheinen?

 

 

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