Möchtest du deine Firma auf Google eintragen? Bist du bei Google eingetragen, bist du auch auf Google Maps sichtbar. Ich zeige dir, wie du deine Firma auf Google bekommst.
Der einfachste Weg um dein Unternehmen sichtbar zu machen, ist das Google Unternehmensprofil. Es ist kostenlos und einfach erstellt. Schon in wenigen Schritten hast du dies eingerichtet. Hast du bereits ein Profil? Dann empfehle ich dir, dies aktuell zu halten und für viele gute Bewertungen zu sorgen.
Eine weitere Möglichkeit um sichtbar zu sein, ist die SEO Optimierung. Keywords, Tags und Inhalte im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich sorgen dafür, dass deine Webseite von Google verstanden und indexiert wird. Nicht nur Google, vor allem deine Besucher sind wichtig, denn mit hilfreichem Inhalt kannst du sie von dir überzeugen. Das sorgt für eine hohe Verweildauer und hilft deinem Ranking.
Deine Firma einzutragen auf Google ist ganz einfach. Dafür braucht es ein kostenloses Unternehmensprofil auf Google. Bist du im Unternehmensprofil präsent, erscheinst du auch auf Google Maps. Wir zeigen dir, wo du dieses erstellst und wie du dort weit oben stehen kannst bist.
Das Erstellen eines Unternehmensprofils auf Google kann dir dabei helfen, online sichtbarer zu werden und von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Unternehmensprofil auf Google erstellst.
1. Google-Konto erstellen oder anmelden:
Falls du noch kein Google-Konto hast, erstelle eins. Andernfalls melde dich mit deinem bestehenden Konto an.
2. Google My Business aufrufen:
Gehe zu Google My Business, indem du die Website www.google.com/business besuchst.
3. Unternehmen hinzufügen:
Klicke auf die Schaltfläche „Unternehmen hinzufügen“ und gib den Namen deines Unternehmens ein.
4. Standort auswählen:
Wähle den physischen Standort deines Unternehmens auf der Karte aus. Falls dein Unternehmen keinen physischen Standort hat, kannst du diese Option überspringen.
5. Details eingeben: Fülle die erforderlichen Informationen über dein Unternehmen aus, wie Adresse, Telefonnummer, Website, Geschäftskategorie und Öffnungszeiten.
6. Bestätigungsoption wählen:Google wird dich nach einer Bestätigung deiner Geschäftsinformationen fragen. Du kannst dies in der Regel per Postkarte an deine Geschäftsadresse oder telefonisch tun.
7. Profil vervollständigen: Nach der Bestätigung kannst du dein Profil weiter vervollständigen. Füge Fotos hinzu, teile Neuigkeiten und Angebote, um die Attraktivität deines Unternehmens zu steigern.
8. Rezensionen verwalten:Generiere, überwache und reagiere auf Kundenbewertungen. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.
Aktualisiere regelmäßig: Halte dein Unternehmensprofil auf dem neuesten Stand, indem du aktuelle Informationen, Veranstaltungen oder Angebote teilst.
Warum wird meine Firma auf Google Maps nicht angezeigt? Der Grund liegt im Algorithmus von Google, der die Anzeige von Unternehmen auf Google Maps steuert. Hierbei spielen nicht nur die Adresse, sondern vor allem die Relevanz für die Nutzer eine entscheidende Rolle. Google strebt danach, die relevantesten Ergebnisse für Suchende anzuzeigen.
Laut Google sind die Hauptfaktoren für das Ranking in lokalen Suchergebnissen Relevanz, Entfernung und die allgemeine Bedeutung eines Angebots. Durch die Kombination dieser Faktoren werden die besten Ergebnisse für die Suchanfrage ermittelt. Es kann also vorkommen, dass ein Unternehmen, das weiter entfernt ist, gemäß dem Google-Algorithmus besser zur Suchanfrage passt und daher in den Suchergebnissen vor einem näher gelegenen Unternehmen erscheint.
Die gute Nachricht ist: Durch die gezielte Optimierung deiner Webseite und deines Unternehmensprofils kannst du im Ranking aufsteigen.
Diese Tipps helfen deiner Firma auf Google Maps:
Aktualisiere dein Unternehmensprofil: Stelle sicher, dass dein Profil stets aktuelle Informationen enthält. Trage deine wichtigsten Dienstleistungen, Fotos ein. Hast du neue Beiträge oder Neuigkeiten?
Optimiere deine Webseite: Arbeite kontinuierlich an deiner Webseite, um deren Ranking zu verbessern und mehr Besucher anzulocken. Mit SEO und hilfreichem Inhalt bist du nachhaltig sichtbar.
Sorge für neue Bewertungen: Bitte deine Kunden persönlich um eine Bewertung und sende einen Link. Logge dich dafür auf Google ein und gib den Namen deines Unternehmens ein. Wenn du dein Profil siehst, kannst du mit dem Button „Mehr Rezensionen erhalten“ einen Link generieren, den du an deine Kunden senden kannst.
Extra-Tipp: Generiere eine QR Code, aus dem Link um diesen auf deiner Visitenkarte, E-Mail oder Dankeschön Flyer zu platzieren. Das macht es deinen Kunden einfacher.
Brauchst du Hilfe dabei, ein professionelles Google Unternehmensprofil zu erstellen und damit auf Google Maps sichtbar zu sein?
Halt: Das könnte dich auch interessieren: Kosten für Google Werbung senken