Hat Google Ads Einfluss auf organische Suchergebnisse?

Google Ads Einfluss auf rang

Hat Google Ads Einfluss auf organische Suchergebnisse? Sicher hast du auch schon bemerkt, dass du bei einer Ads Kampagne auch organisch weiter oben rankst. Hängt das zusammen – und wie?

Google hat allen Grund, als eines der mächtigsten digitalen Marketinginstrumente zu gelten, das Unternehmen zur Verfügung steht. Während andere digitale Marketingstrategien den Erfolg einer Marke beeinflussen können, ist Google Ads ein unverzichtbares Instrument, bei dem es darum geht, schnell eine höhere Sichtbarkeit zu erzielen und Ziele zu erreichen. Aber:

Wie funktioniert Google Ads?

Google Ads ist ein Bezahl-per-Klick (PPC) Werbesystem, bei dem Unternehmen für jeden Klick auf ihre Anzeigen bezahlen. Es gibt verschiedene Anzeigentypen, die Unternehmen nutzen können, um sich auf den SERPs (Search Engine Result Pages) zu bewerben. Dazu gehören folgenden Anzeigenformen:

      • Suchanzeigen

      • Displayanzeigen

      • Shoppinganzeigen

    Je nach dem, welches Ziel du mit der Kampagne verfolgst und welche Produkte du bewerben möchtest, eignet sich eine oder mehrere Anzeigenformen dafür.

    Und natürlich ist dein Budget ebenfalls entscheidend. 😉

    Anzeigenqualität ist entscheidend

    Google zeigt deine Anzeige je nach Anzeigenqualität weit oben oder auf hinteren Plätzen. Denn Google möchte nicht nur Geld verdienen, sondern Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse bringen.

    Das Verfahren, das Google Ads zur Bestimmung der Anzeigenqualität nutzt, basiert auf dem Quality Score, der die Anzeigen hinsichtlich Inhalt, Keywords und Suchanfragen deiner Webseite bewertet. Zudem auch, ob der Inhalt deiner Webseite hält, was die Anzeige verspricht.

    Der Quality Score gibt an, wie relevant eine Anzeige für eine Suchanfrage ist, und wirkt sich direkt auf die Position einer Anzeige aus. Also, je höher der Quality Score, desto höher also die Position einer Anzeige in den SERPs.

     

    Google Ads Einfluss auf organische Suchergebnisse

     

     

     

    Wenn du als Unternehmen Google Ads erfolgreich einsetzt, kann dies die organischen Suchergebnisse deiner Webseite ebenfalls positiv beeinflussen. Denn durch eine gute Google Ads-Strategie werden mehr Besucher auf die Anzeigen klicken und damit auf deine Website gelangen.

     

     

    Steigerst du deine Besucherzahl, wird deine Webseite von Google als relevanter eingestuft. Dies trägt dazu bei, dass sich deine organischen Suchergebnisse, also dein Ranking verbessern, da die Website in den SERPs höher eingestuft wird.

     

     

    Damit ist Google Ads ein wichtiges Werkzeug, um neben Content auch die organischen Suchergebnisse zu verbessern. Es hilft dir als Unternehmer*in mehr Traffic auf deine Website zu lenken und somit für Nutzer doppelt präsent zu sein.

     

     

    Als Google Ads Freelancerin in Uster bei Zürich helfe ich dir gerne dabei.

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