Website Texter Preise - Was kostet es und wo kannst du sparen?

Website-Texter-Preise-Uster-Zürich

 

Du möchtest mehr über Website Texter Preise erfahren? Vielleicht bist du gerade dabei, eine eigene Webseite zu erstellen und möchtest auch mit Inhalten punkten? Dann bist du auf gutem Weg, denn deine Website ist wie ein Schaufenster und mit den richtigen Inhalten holst du deine Besucher ab. Ich zeige dir, wie sich Website Texter Preise zusammen setzen, wo du Geld sparen kannst. Ja, auch mit KI Texte schreiben.

Wie setzen sich Website Texter Preise zusammen?

Stundensatz Texter

Die Kosten für einen Freelance Website Texter setzen sich aus verschiedenen Arbeitsschritten zusammen. In der Schweiz kannst du mit einem Stundensatz von 130-160 CHF rechnen.

1.Recherche

Ein Website Texter braucht nicht nur Informationen zu deinem Unternehmen und Produkten, er möchte sich ein Bild von deinen Kundinnen und Kunden machen. Im Marketing Contentext heisst das Buyers Persona. Der ideale Kunde und was sie/ihn bewegt. Welche Bedürfnisse er oder sie hat und wo genau du mit deinen Produkten helfen kannst. Nachdem wir uns ein Bild über deine Kunden machen konnten, suche ich als Website Texterin mit einem Analysetool relevante Keywords heraus, schaue mir Trends dazu an und werfe auch einen Blick auf deine Konkurrenz. Warum Keywords so wichtig sind erfährst du im Blog „Die richtigen Keywords finden“

Aufwand: 2 Stunden.

Spartipp: Stelle deinem Website Texter möglichst viele Informationen zur Verfügung. Auch zu aktuellen Themen, die deine potentiellen Kunden bewegen.

2. Beratung

Eine gute Beratung ist Gold wert und spätestens wenn du die Texte dann selbst in dein Content Management wie WordPress oder WIX einsetzen möchtest, ist es ganz wichtig, dass du ein paar SEO Regeln beachtest. Denn du möchtest das deine Seite gefunden wird. Ein guter Website Texter gibt dir auch Tipps, wie du nachhaltiger gefunden werden kannst und wie eine Webseite logisch aufgebaut sein muss. Damit bringst du deine Besucher dazu mehr zu erfahren.

Nach Webseitengrösse: 1-3 Stunden.

3. Textaufwand pro Seite

Hier ist entscheidend: Für wie viele Seiten möchtest du Webseiten Texte schreiben lassen? Und wie gross ist der Umfang auf jeder Seite?

Für eine Startseite mit rund Teasertexten und rund 300 Wörtern braucht ein Texter etwa 2 Stunden. Die folgenden Seite berechnen sich ebenfalls nach Aufwand 1-3 Stunden.

Spartipp: Mache dir vorab Gedanken zur Struktur deine Webseite. Welche Angebote hast du und wie möchtest du diese gliedern? Auch hier: So viele Informationen über dein Unternehmen, deine Produkte heraussuchen, das spart Zeit und Geld.

Doch lieber KI Texte erstellen?

Die Technik entwickelt sich weiter. Und auch ich konnte es nicht erwarten, KI mit ChatGPT auszuprobieren. Allerdings benötigen diese Texte nochmals eine Überarbeitung und ein wenig „Fleisch am Knochen“. Denn nichts ist wichtiger als ein Mehrwert und eine einzigartige Positionierung für dein Unternehmen. Und auch die Tonalität deiner Texte sollte gleich sein. Denn auch das schafft Vertrauen. Das kann eine KI (zum Glück) noch nicht. Und ehrlich gesagt, liest es sich wie aus einer Datenbank. Aber für eine erste Struktur oder einen ersten Textentwurf sind eine grosse Hilfe. 

Deshalb: Eine Zeitersparnis 0,5 Stunde pro Seite 

Wie kann ich dich unterstützen? Kontaktiere mich für ein unverbindliches Angebot als Freelance SEO Texterin.

 

Jetzt kontaktieren

PS: Du weisst nicht so richtig, welche Texte du für deine Webseite brauchst? Schau hier

FacebookTweetLinkedIn