homepage baukasten wix Squarespace

In diesem Blog stelle ich dir Wix und Squarespace vor. Zwei der grössten Homepage Baukasten Anbieter, mit denen du dir ganz einfach und kinderleicht eine wunderschöne Webseite erstellen kannst. Und das ohne ein Webdesigner oder Wix Experte zu sein. Ganz einfach, weil es schon fertige Templates (Vorlagen) gibt, die du einfach anpassen kannst.

Aber was ist ein Webseiten Template? 

Templates kannst du dir wie Vorlagen vorstellen, die in der Funktion schon designed sind. Mit diesen Bausteinen und deren Einstellungen wie Farbe, Grösse und Position kannst du deinen Text genau dort hinschieben, wo du es gerne möchtest. Oder eine Hintergrund-Farbe ändern. 

Neue Seiten anlegen, eigene Bilder mit vorgefertigten austauschen und deine Webseite in deinem Unternehmenslayout erstellen. Meist kannst du je nach Ziel und Branche deiner Webseite unter verschiedenen fertigen Vorlagen auswählen und dann diese Vorlage  mit dem Homepage Baukasten anpassen. 

Lies auch:  Texte für die Webseite schreiben – die 5 häufigsten Fehler

In den letzten Jahren habe ich mit einigen Templates gearbeitet und zwei meiner Favoriten möchte ich dir vorstellen.

WIX – der schönste Homepage Baukasten

Eine Wix Webseite zu erstellen – einfacher gehts nicht. Die Vorlagen sind vielfältig und super schön gestaltet. Ob eine Webseite für Künstler, Event oder Fashion, du findest auf jedenfalls ein geschmackvolles Design. Und es ist nicht nur schön anzuschauen, sondern die Bearbeitung auch sehr intuitiv und benutzerfreundlich. 

Aber schau selbst:

Wix homepage vorlagen

Nach der Auswahl kannst du aus einigen schönen Beispielen wählen.

Webseite mit templates erstellen Uster zuerich

 

Die Bedienung und das Menü sind benutzerfreundlich und fast schon intuitiv.

wix webseite erstellen Uster Zuerich

Einen Text bearbeiten, hier und dort ein Bild austauschen und so bekommt deine Seite einen persönlichen Touch.

Wieviel kostet eine Wix Webseite?

Für eine einfache Webseite mit 500 MB Speicherplatz kannst du mit Connect Domain bereits mit 4,50 CHF pro Monat starten. Allerdings hat Wix dann immer noch ganz prominent Werbung stehen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist (WIX ist ziemlich clever) das Erste, was deine Kunden sehen. 

Je nachdem wieviele Funktionen du mit WIX nutzen möchtest, zahlst du natürlich mehr. Das können Online-Zahlungen, eine Chatbox oder E-Mail Kampagnen sein, die du direkt von Wix senden kannst.

Damit Wix nicht sichtbar ist, brauchst du statt Connect Domain ein Premium-Paket. 

Für rund 14 CHF monatlich erhältst du mit dem Unlimited Paket:

  • Hosting
  • Mit Externer Domain verbinden
  • Keine Wix Werbung
  • Domain bei Wix im ersten Jahr kostenlos
  •  

Deine Webseite mit Squarespace erstellen

Auch Squarespace kommt als benutzerfreundlich und schön gestaltet daher. Eine gute Übersicht von wunderschönen Templates, je nach dem was du mit deinem Business vor hast. Ich finde auch die Navigation der Menüs sehr ansprechend. Und es gibt einen Assistenten, der dir bei deinen ersten Schritten hilft. Du kannst also wie bei Wix sofort loslegen. 

Schau mal

Webseite mit Squarespace erstellen

Auch für deinen Online Shop gibt es schöne Templates und einen Assistenten.

webseite mit Squarespace erstellen uster wetzikon

Einfache Bearbeitung von Inhalten.

webseite mit Squarespace erstellen

Was kostet eine einfache Squarespace Webseite?

Für 11 CHF monatlich (Paket Persönlich) erhältst du

  • Hosting mit unbegrenzter Bandbreite und Speicher
  • Kostenlose Domain für ein Jahr,  deine externe Domain verbinden
  • Keine Werbung

Möchtest du Produkte verkaufen, empfehle ich dir einen upgrade, da sonst 3% Transaktionsgebühren anfallen. 

So, zum Abschluss alles in einer Übersicht, was du bei Wix und Squarespace bekommst.

Fazit: Squarespace liegt in Preis/Leistung vorn. Was die Benutzeroberfläche betrifft ist Wix einfach schöner und intuitiver zu arbeiten. 

Vielleicht wolltest du schon lange eine neue Webseite erstellen, hattest aber keine Zeit und keine Lust dich einzuarbeiten? Mit meiner langjährigen Erfahrung helfe ich dir gerne dabei.

Kontaktiere mich noch heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.