Was ist Content Marketing und warum ist es so wichtig?

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Content Marketing ist ein wichtiger Teil des Online Marketing und eine der wichtigsten Strategien der modernen Unternehmenskommunikation. Unternehmen nutzen es, um Kunden auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, eine starke Marke aufzubauen und Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Erfahre in diesem Blog was Content Marketing ist und und warum du noch heute damit starten solltest.

Was ist Content?

Content ist relevanter Inhalt mit dem Ziel, deine potentiellen Kunden zu erreichen. Sie zu informieren, zu unterhalten oder zu inspirieren. Der Inhalt kann in vielen Formen vorkommen, wie z.B. Blogs, Videos, Infografiken, Podcasts, E-Books, Whitepapers und Social-Media-Beiträge.

Content Marketing sollte ein wichtiger Teil deines digitalen Marketings sein. Content ist auf Kunden ausgerichtet und versucht, diese durch qualitativ hochwertige Inhalte zu überzeugen. So, dass Nutzer bei der Google Suche auf deinen Artikel klicken und mehr erfahren möchten. Dabei sollte der Inhalt deinen Lesern einen Mehrwert bieten, ein Bedürfnis ansprechen, Fragen beantworten, Lösung bieten.

Während du mit Google Ads (Google Adwords) schnelle Erfolge hinsichtlich Traffic verbuchen kannst, ist Content Marketing ist eine langfristige Strategie. Ziel ist es, ein Publikum aufzubauen, das mit deinem Unternehmen verbunden ist und dir mit jedem Beitrag mehr und mehr vertrauen schenkt. Content Marketing kann ein effektives Werkzeug zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Erhöhung der Lead Generierung oder Conversions sein.

Warum braucht es Content Marketing?

Content Marketing ist eine der effizientesten Möglichkeiten, um eine starke Marke aufzubauen und Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen. Durch die Erstellung von relevantem und informativem Inhalt kannst du ein Publikum aufbauen, das dir vertraut und langfristig an deinem Unternehmen interessiert ist.

SEO Texte bringen mehr Traffic

Content Marketing trägt dazu bei, mehr Traffic zu generieren und dein SEO zu verbessern. Dafür musst du deine SEO Texte mit den richtigen Keywords ausstatten und auf den passenden Social Media Plattformen teilen. Das bringt dir mehr Sichtbarkeit und trägt dazu bei, mehr Besucher auf deine Website zu bringen und mehr Kunden zu gewinnen.

Erhältst du mehr Besucher, stuft dich auch Google als relevantere Webseite ein, die dann bei Suchanfragen in oberen Positionen ausgespielt wird. Und damit noch besser sichtbar wird. Du siehst es, Geduld lohnt sich!

Deshalb: Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte ein wichtiger Teil deiner digitalen Strategie sein.

Content Marketing ist eine der effektivsten Strategien, um eine starke Marke aufzubauen, Traffic zu generieren, SEO zu verbessern und Kunden zu gewinnen.

Von grosser Bedeutung ist es, Content nicht als einmaligen Beitrag zu sehen. Denn es steckt viel mehr Potential dahinter, wenn du ihn teilst. Denn aus einem Beitrag kannst du ganz leicht 2-3 Posts machen. Und da spielt Social Media eine tragende Rolle.

Lies mehr dazu: „Wie du deinen Blog erfolgreich machst“

 

Was ist besser Content Marketing oder Google Ads (Google Adwords)?

Brauche ich denn Content, wenn ich Google Ads (Google Adwords) schalte? Während du mit Google Ads schnell sichtbar bist, hilft dir gutes Content Marketing langfristig besser gefunden zu werden. Es zeigt Google, dass deine Seite nicht „statisch“ ist. Mit den richtigen Keywords kannst du passenden Content generieren, der dir hilft, deine Webseite immer weiter oben ranken zu lassen.

Aber das braucht einige Monate und ist auch kein Projekt, das man abschliessen sollte. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Und deine Besucher möchten immer wieder von dir lesen und an dich erinnert werden. 😉

Google Ads (Google Adwords) hilft dir schnell sichtbar zu sein. Vorausgesetzt du hast eine gute Ads Strategie, und sehr gute Anzeigenqualität. Denn dann kannst du auf den oberen Anzeigenplätzen ranken.

Viele Unternehmen möchten maximale Sichtbarkeit und investieren deshalb in Content und Google Ads, denn so kommst du organisch und paid in die besten Positionen. Hast du ein saisonales Business? Bei kleinerem Budget kannst deine Google Ads auch einfach nur in der Hochsaison schalten.

Brauchst du Hilfe, die richtige Strategie für Google Ads (Google Adwords) und Content Marketing für mehr Sichtbarkeit zu finden? Als Content Marketing Managerin und Google Ads Managerin berate ich dich gerne!


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