Vielleicht bist du ja gerade dabei SEO Texte für die Webseite zu schreiben oder möchtest mit Blogs Neukunden gewinnen? Wir zeigen dir, welche Fehler du im SEO Content, konkret beim SEO Texten vermeiden solltest. Denn SEO Inhalte und deren Struktur sind nicht nur wichtig dafür, von Google besser gefunden zu werden. Das Ziel ist, die Besucher deiner Webseite mit ihren Bedürfnissen abzuholen. So, dass sie sich mit deinen Inhalten beschäftigen und in Kontakt treten. Starten wir mit ein paar Basics.
Was ist ein SEO Text?
SEO Texte sind Suchmaschinen optimierte Texte. Also Texte, die deine Zielgruppe abholen, Emotionen wecken, eine Handlung auslösen (Call to Action). Aber auch wichtige Suchbegriffe enthalten, mit denen ein Nutzer überhaupt zu dir findet. Denn Keywords sind neben der Besucherzahl, den Backlinks, der Verweildauer für dein Position auf Google bedeutend.
Gibt ein Nutzer einen Suchbegriff ein, prüft der Algorithmus von Google anhand verschiedener Faktoren ob deine Webseite für den jeweiligen Suchbegriff überhaupt als relevant eingestuft wird. Und je wichtiger deine Inhalte gewertet werden, desto weiter oben auf Google werden sie erscheinen.
Klingt logisch. Denn Google möchte seinen Nutzern die möglichst besten Treffer für ihre Anfrage liefern.
Bevor du also anfängst zu schreiben, solltest du deine Zielgruppe kennen und wichtige Keywords wissen, nach denen Nutzer für das Produkt oder das Thema suchen. Was ist ein SEO Text habe ich dir hoffentlich beantworten können. Folgend eine kleine Anleitung für deinen nächsten SEO Text.
Wie schreibt man gute SEO Texte:
- Bedürfnisse der Zielgruppe kennen
- Konkurrent zum Thema anlysieren
- Keywords verwenden
- Recherche relevanter Inhalte zum Thema
- Textstruktur erstellen
- Emotionen wecken
- Metatext und Alt Tag für Bilder einrichten
- Call to Action
1. Die „Ich-itis“ beim SEO Texte für die Webseite schreiben
Eine furchtbare Krankheit, denn – auf der Startseite möchte der Besucher so schnell wie möglich finden, wonach er sucht. Sonst ist er – schwups – wieder weg. Denn es geht nicht um dich und wie toll du alles kannst und was du alles anbietest. Es geht um den Kunden, der mit seinem Bedürfnis angesprochen werden möchte. Denn du bist im besten Fall die Lösung für sein Problem.
Wenn du SEO Texte für die Webseite schreibst, halte dich nicht mit Begrüssungen auf, sondern komm gleich zum Punkt. Nämlich mit dem Mehrwert für deinen Kunden. Welche Probleme löst genau dein Produkt? Und warum sollte man genau bei dir kaufen? Deine Kompetenz kannst du dabei in der Rubrik „Über uns“ unterbringen – als schöne Unternehmensgeschichte.
Eine Unternehmensgeschichte, die Kompetenz zeigt, Emotionen und Vertrauen weckt.
2. Die Bedürfnisse deiner Kunden nicht zu kennen
Wenn du so einen Text schreibst, solltest du dir immer deine Kunden mit all ihren Bedürfnissen vor Auge halten. Welche Herausforderungen bewegen sie in dieser Zeit und womit genau kannst du helfen? Und: Mit welchen Suchbegriffen könnten Kunden nach deinen Produkten auf Google suchen? Diese Fakten solltest du dir notieren.
Lies auch: „In 5 Schritten die richtigen Keywords finden„
Kurzum:
Hole die Kunden mit ihrer Ausgangslage ab und zeige, warum du die Lösung für ihr Problem bist.
3. Eine fehlende Struktur der Webseite
Bevor du anfängst: Überlege dir eine Struktur deiner Webseite. Das macht es dann einfacher Texte zu schreiben. Überlege dabei, welche Argumente es braucht, damit du Besucher überzeugen kannst, bei dir zu kaufen. Die Reise des Kunden, vom Aufmerksamkeit erzeugen bis hin zum Kauf, auch „Costumer Journey“ genannt, ist ein wichtiger Prozess im Marketing. Dazu ein anderes Mal mehr.
Zeige klar worum es bei deiner Seite geht und was konkret der Mehrwert für den Kunden ist. Hier sollte die wichtigste Message stehen, welche sehr relevant für deine Suchresultate ist. Auch hier hilft es zu fokussieren. Mit geschickten Fragen kannst du deine Kunden „abholen“ und ein „Ja“ in deren Köpfen erzeugen.
Die Webseite ist ja nichts anderes als ein virtueller Laden, mit dir als sympathischen aber cleveren Verkäufer und mit einer Interaktion als krönenden Abschluss.
4. Keine internen und externen Verlinkungen
Die braucht es, damit dein künftiger Kunde wie ein Bienchen Informationen und Argumente für seinen /ihren Kauf sammeln kann und nebenbei auch länger auf der Webseite bleibt. Auch das solltest du bei der Grundstruktur der Webseite überlegen und nicht nur auf die Klicks der Hauptnavigation hoffen.
Helfe deinen Kunden geschickt zum nächsten Argument für deine Produkte mit Links innerhalb des Textes oder Buttons. Ganz nebenbei erhöht das die Verweildauer und hilft deinem SEO. Das ist mit dem neuen Algorithmus von Google seit 2021 bedeutend. Denn eine „Site Experience“, eine hohe Verweildauer und Scrollen auf deiner Webseite, zeigt, dass dein Inhalt gut ankommt.
So, und damit geschickt zum nächsten Punkt gehüpft.
5. Keine Aktionsbuttons – Call to Action
„Jetzt kontaktieren“, „Mehr erfahren“, „Jetzt bestellen“… Ohne diese Buttons würden deine Besucher einfach nur lesen und wieder verschwinden. Und sich vielleicht noch fragen, was das alles sollte. Mit Call-to-Action Buttons zeigst du deinen Kunden, was du als nächstes erwartest. Führe künftige Kunden nicht nur mit Textlinks von Thema zu Thema, sondern auch mit Buttons, die eine konkrete Aktion auslösen sollen.
So, das waren unsere Top 5 der häufigsten Fehler. Natürlich gibt es noch mehr solcher Stolpersteine. Und auch SEO Texten will gelernt sein.
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