Ein E-Mail Newsletter ist ein guter und kostengünstiger Weg, um mehr Besucher auf Ihre Webseite zu bringen und Ihre Kunden zu pflegen. Für Ihren Newsletter Ideen finden, das ist ist nicht schwer.
Wie oft möchten Sie Ihren Newsletter verschicken? Das könnte einmal im Monat sein. Wir alle wissen, wie lästig es ist, jede Woche einen Newsletter der gleichen Firma mit Rabatten zu erhalten. Und die Aktion geht dann schon bald nach hinten los, nämlich in dem sich die Empfänger abmelden.
Der Newsletter sollte generell kurz gehalten werden, Bilder oder ein eingebettetes Video enthalten und natürlich Lust auf mehr machen, nämlich auf Ihrer Webseite. Also vergessen Sie die Links zu Blog und Produkten nicht.
Zunächst mal: Worüber könnten Sie denn schreiben? Lassen Sie uns jetzt für Ihren Newsletter Ideen finden.
Der Kunde im Fokus
Dafür versetzen Sie sich hier am besten in Ihre Zielgruppe. Was könnte interessieren oder welche Fragen tauchen immer wieder im Gespräch mit Ihren Kunden auf? Vielleicht gibt es ein konkretes Problem- Lösungs-Beispiel, über das Sie berichten können. Und das mit passendem Bild- oder Videomaterial.
Mit der Google Suche für den Newsletter Ideen finden
Verwenden Sie die Google Suche um herauszufinden, nach welchen Themen gerade gesucht wird. Geben Sie dafür ein oder mehrere Wörter Ihre Produkte oder Services betreffend in das Google Suchfeld ein. Wie das geht, lesen Sie hier.
Diese so gewonnenen Ergebnisse bieten das ein oder andere Thema, welches Ihre Zielgruppe bewegt und über das Sie Texte schreiben könnten.
Saisonales im Jahresplan berücksichtigen
Wenn Sie so Ihren Jahresplan vor sich haben, berücksichtigen Sie auch saisonales, wie den Muttertag, wenn Frauen zu Ihrer klaren Zielgruppe gehört oder Ostern, Weihnachten. Bei einem Optiker sind Sonnenbrillen wahrscheinlich im Frühjahr besonders gefragt und Sie könnten dann neue Produkte vorstellen.
Erzählen Sie über die Vorteile des Produktes. Vielleicht gibt es eine gute Geschichte zur Herstellung. Arbeiten Sie mit kleinen Brands zusammen, ist es für Ihre Kunden sicher mal spannend, hinter die Kulissen zu schauen. Das ist Storytelling! Denn wir alle lieben Geschichten.
Gamification – der Spieltrieb
Sie kennen vielleicht das Wort Gamification, das auch im Marketing Einzug gehalten hat. Alle lieben es unterhalten und belohnt zu werden. Wenn Sie Zeit haben, lässt sich auch ohne ein extra für Sie programmiertes Tool ein Spiel aus Ihrem Newslettererstellen, in dem Sie zum Beispiel Ihre Kunden auffordern Ostereier auf Ihrer Webseite zu suchen und die Zahl der gefundenen Eier anzugeben.
Oder machen Sie ein Quiz und wer alle Fragen richtig beantwortet hat, erhält einen Rabatt.
Der „Best of“- Newsletter fasst zusammen
Ende des Jahres oder am Beginn eines neuen Jahres empfehle ich einen „Best of“- Newsletter . Sie kennen das vom Radio – die Top 10! Warum nutzen Sie das nicht mal für Ihre eigenen Produkte? Vielleicht nennen Sie es „Rückblick auf unsere Bestseller letzten Jahres“. Das erzeugt sicher die ein- oder andere Bestellung. Im Anschluss könnten Sie schreiben. worauf sich Ihre Kunden im neuen Jahr freuen dürfen.
Ach ja: Wenig Text, viele Bilder, alles verlinkt in Ihren Blog oder Shop.
Sie möchten es ja Ihrem Leser einfach machen und das Ziel ist Ihre Webseite, oder noch besser Ihr Shop. Noch ein Tipp zum Schluss: Versuchen Sie nicht mit jedem Newsletter Ihre Produkte mit Rabatt zu verschleudern, sondern zeigen Sie Persönlichkeit, Menschlichkeit und Kompetenz.
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