Wie du die richtigen Keywords findest - meine ultimativen Tipps

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Du möchtest dein SEO optimieren und dafür die richtigen Keywords finden? In diesem Blog zeige ich, warum Keywords so wichtig sind und meine meistgenutzten Tools um die besten Suchbegriffe auszuwählen. Denn SEO ist keine einmalige Sache. Und dein Rang in den Suchmaschinen verändert sich laufend, da deine Konkurrenz nicht immer schläft. Aber die Arbeit lohnt sich!

Inhalt

Keywords finden - Versetze dich in deine Kunden

Du hast eine neue Webseite und fragst dich, wieso sie dir nicht mehr Besucher bringt? Wahrscheinlich liegt’s an deiner SEO (Suchmaschinenoptimierung). Damit Google erkennt, worum es bei deiner Webseite geht, dafür brauchst du SEO

Dazu gehören auch wichtige Suchbegriffe, die deine Besucher bei der Suche nach dir verwenden. Heute zeige dir, wie du die richtigen Keywords finden und deren Nachfrage prüfen kannst. Nämlich, wie oft diese bei Google gesucht werden. 

Sicher weisst du, wen du mit deinem Angebot ansprechen möchtest. Frag dich mal, was deine Kunden beschäftigt und wonach diese Personen genau rund um dein Produkt suchen würden. Welche Fragen haben sie dazu? Schreibe all diese Wörter auf. 

Bei Google Keywords finden

Wenn du bei Google nach Keywords suchen möchtest, gehe auf Google.com und gib im Suchfeld einen Begriff ein. Google zeigt dir beim Eingeben des Keywords nun eine Auswahl weiterer Suchbegriffe. Diese könnten ebenfalls interessant für dich sein.

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Scrolle mal ans Ende der Seite 1, dort findest du weitere Suchbegriffe, die blau angezeigt werden. All das gibt dir Anhaltspunkte, nach welchen Keyword-Varianten gesucht wird. 

keywords finden

Mein Tipp: Beachte auch die Fragen, die Besucher stellen. Diese kannst du vielleicht noch besser beantworten als dein Mitbewerber und mit einem Artikel oder Blog in deine Webseite integrieren. Dafür eigenen sich auch zusätzliche Bullet Points, die Google gern veröffentlicht und für alle gut lesbar sind.

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Keywords finden mit dem Google Keyword Planer

Der Google Keyword Planer gibt dir Auskunft über Keyword-Varianten und wie oft diese im Monat gesucht werden. 

Hier habe ich einfach mal Sonnenbrillen eingegeben, ein Begriff mit hoher Nachfrage. Alternativ schlägt mir Google z.B. „Sonnenbrille mit roten Gläsern“ oder „Ski Sonnenbrille polarisiert“ vor, also Suchbegriffe, die spezifischer sind.

So genannte long-tail Keywords.

Diese haben meist keine so hohe Nachfrage wie generische Begriffe und bewirken, dass du mit diesen Keywords auf deiner Webseite schneller oben ranken kannst. Nimm zum Beispiel mal „Sonnenbrille“. Genauer beschreibt es vielleicht das Keyword „Sonnenbrille für Damen“, wenn du solche im Angebot hast.

Long tail Keywords finden

Keywords finden, die deine Produkte noch spezifischer beschreiben, spart auch Geld. Gerade, wenn du Anzeigen schalten möchtest. Denn Generische Keywords können schnell sehr teuer werden. 

Deshalb empfehle ich dir Long Tail Keywords. Diese Keywords sind qualitativ hochwertiger.  Nutze nicht nur Suchbegriffe mit starker Nachfrage beim Keyword Planer, sondern vor allem im mittleren und niedrigeren Bereich, um bei deiner Zielgruppe schneller sichtbar zu sein. 

Versuche einen guten Mix zu finden. Und: Der Google Keyword Planer ist kostenlos.

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Keywords finden mit Ubersuggest

Eine weiteres, sehr starkes Tool, nicht nur um Keywords zu finden, ist Ubersuggest. Hier werden nicht nur Keywords sondern auch Content Ideen angezeigt. Ubersuggest analysiert deine Webseite, zeigt deinen Rang bei deinen Keywords an und motiviert dich mit Content Ideen, deine Webseite im SEO weiterzubringen. Ubersuggest ist nicht kostenlos, aber es ist es absolut Wert. 

Das bietet dir Ubersuggest

  • Keyword Analyse und Tipps
  • Webseiten Analyse
  • Rang Tracking
  • Konkrete SEO Tipps
  • Keyword nach Traffic
  • Wettbewerber Vergleich
  • Content Ideen
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Keywords finden mit Google Search Console

Google Search Console ist nicht nur ein Werkzeug um deine Webseite bei Google oder Bing zu indexieren. Es gibt dir Informationen zu der Webseiten Leistung und zeigt dir,  wie oft Seiten aufgerufen wurden und mit welchen Suchbegriffen du gefunden wurdest. Das können Anhaltspunkte für dich sein, um Inhalte weiterzuentwickeln.

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Ich hoffe, meine Tipps haben dir geholfen. Bist du unsicher und brauchst Unterstützung? Mit 20 Jahren Online Marketing helfe ich dir gerne sichtbar zu sein. Schreib mir einfach!

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