Erfolgreich ohne Webshop verkaufen?

Produkte auch ohne Webshop verkaufen

update 2024: Du hast es geahnt. Egal welche Produkte du verkaufst, du brauchst einen eigenen Webshop. Auch wenn du hochpreisige Produkte anbietest. 2024 ist ein Shop Standard. Auch wenn es nur darum geht, sich über deine Preise und Produkte zu informieren. Aber ein Webshop allein verkauft noch keine Produkte. In diesem Blog zeige ich dir, wie du mit deinen Produkten sichtbar sein kannst und mehr verkaufst. 

Inhalt

Ohne Webshop verkaufen? Vergiss es, investiere in deinen Webshop mit SEO

Vielleicht haben hast du eine Webseite, die seit Jahren nicht gepflegt wurde. Dann wird es Zeit, dort anzusetzen. 

Oder du hast noch keine? Dann sind wunderschöne Templates von Wix oder Squarespace die erste Wahl auch mit Shop. Wenn du auf Google sichtbar sein möchtest, sind nicht nur schöne Bilder und Texte, sondern SEO (Suchmaschinenoptimierung) gefragt. 

Das bedeutet, wichtige Suchbegriffe deiner Besucher herauszufinden. Mit diesen Themen und Keywords kannst du relevante Beiträge für deine Besucher erstellen. Das stärkt dein SEO und bringt dich der Seite 1 auf Google und Co. nachhaltig näher. Als SEO Spezialistin unterstütze ich dich gerne. Erfahre mehr darüber: „Google Suchresultate verbessern“

Ohne Webshop verkaufen? Vergiss es, die Beratung findet im Internet statt

Wir schreiben das Jahr 2024, in dem sogar Matratzen und Autos online gekauft werden. 

Das passiert aber nicht einfach so. Denn für einen Kaufabschluss sind viele Informationen nötig und das Vertrauen in dein Unternehmen, welches langsam beim Besucher aufgebaut werden muss. Denn die Beratung und immer häufiger die Entscheidung fällt im Internet. 

Tipp: Mache im Shop und Blog Lust auf das Produkt. Zeige Kundenstimmen Bewertungen, Testberichte. Teile alle Vorteile des Produkts mit deinen Kunden. Das erzeugt Vertrauen. 

Ohne Webshop verkaufen? Verkaufe mehr mit Newslettern

Du kennst sicher die meisten deiner Kunden, aber hast du auch deren E-Mail Adressen? Die brauchst du nämlich, wenn du mit deinen Kunden via Newsletter kommunizieren möchtest. Wenn du bereits ein fortgeschrittener Verkäufer bist, hast du sicher eine einfache Datenbank in der du deine Kunden und Käufe verwalten kannst. Und wenn es nur Mailchimp oder das professionellere Brevo ist, um deine Newsletter zu senden.

Damit hast du die richtige Basis um deine Kunden zielgerichtet mit einem Newsletter über deine Produkte zu informieren. Und genau diese Informationen sind jetzt Gold wert. 

Bei einer guten Kundenbeziehung freuen sich dein Kunden sicher, wenn du mit einem attraktiven Angebot aktiv an sie denkst. 

Hast du all die Informationen noch nicht? Dann fange aktiv an, diese Angaben von deinen Kunden zu sammeln und zu vermerken. 

Erfahre mehr: „Wie Ihr Newsletter mit Storytelling in den Bann zieht“

Ohne Webshop verkaufen? Lass Google Ads und Shopping dabei helfen

Richtig: Google Ads und Shopping kosten Geld, denn du bezahlst per Klick und nimmst an einer Auktion teil. Aber du bist bei der Produktsuche mit deinem Shop präsent und gewinnst neue Kunden. Mein Tipp: Probiere Ads und Shopping mit einem kleinen Sortiment aus und erhalte bei Erfolg konstant neue Kunden. Lass dich hier beraten.

Ohne Webshop verkaufen? Social Media hilft

Welcher Kanal bringt dir die meiste Reichweite und Besucher auf deine Webseite? Ist es YouTube, Instagram,TikTok oder Facebook? Wo informiert sich deine Zielgruppe? Welcher Aufwand ist für dein Unternehmen machbar? Mein Tipp: Fokussiere dich auf einen Kanal um Besucher zu gewinnen. Social Media ist kein Muss, aber überlege dir, wie du regelmässig sichtbar sein kannst und neue Kunden gewinnst. Sei es Ads, Blog oder YouTube.

Ohne Webshop verkaufen? Nutze bestehende Shops

Neben deinem eigenen Shop gibt es auch noch andere Plattformen, auf denen du mit deinen Produkten präsent sein kannst. Zb. Amazon, Etsy, Galaxus. Prüfe hier eine Möglichkeit für deinen Shop. Gibt es bereits ähnliche Produkte dort, und wo sind deine Mitbewerber präsent? 

Brauchst du Hilfe deine Produkte online besser zu vermarkten? Als Online Marketing Freelancerin unterstütze ich dich gerne

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